Cyberangriffe auf KI-Basis? Wie verbreitet sind sie schon jetzt? Fragen an Boris Cipot, Senior Security Engineer bei der Synopsys Software Integrity Group

4. Was können Kriminelle mithilfe von KI erreichen, und welche Art von Schäden werden sie vermutlich dadurch verursachen? 

Jeder erfolgreiche Angriff kann dem Opfer finanziellen oder persönlichen Schaden zufügen, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen oder eine Einzelperson handelt. Wenn ein Angreifer versucht, in ein Unternehmensnetzwerk einzudringen oder ein bestimmtes Gerät zu infizieren, muss er eine Reihe von Systemen überwinden, Social-Engineering-Techniken anwenden, Betriebssysteme oder Softwarefehler ausnutzen, um sich für einen erfolgreichen Angriff zu positionieren. Stellen Sie sich jetzt einen Computer vor, der mit der Summe dieses Wissens ausgestattet ist plus über Kenntnisse in Penetrationstechniken, Funktionen zur Verhaltensanalyse und Verhaltensnachahmung verfügt. Rein theoretisch wäre ein solcher Rechner in der Lage, Angriffe deutlich schneller, koordinierter und effizienter auszuführen. Noch beunruhigender ist, dass er potenziell Hunderte oder vielleicht sogar Tausende von Zielen auf einmal angreifen könnte. Es besteht kein Anlass zu der Vermutung, dass so ein Konzept nicht skalierbar ist. Die Schäden, die ein „Super-Computer“ auf Basis gut funktionierender KI anrichten könnte, sind unvorstellbar. 

weiter zu: 5. Sind die ausgereiften Tools, die dazu nötig wären, im Dark Web verfügbar? Und wenn ja, wie leicht sind sie zu bekommen?

Post Author: Redaktion des ROBINAUT