Cyberangriffe auf KI-Basis? Wie verbreitet sind sie schon jetzt? Fragen an Boris Cipot, Senior Security Engineer bei der Synopsys Software Integrity Group

5. Sind die ausgereiften Tools, die dazu nötig wären, im Dark Web verfügbar? Und wenn ja, wie leicht sind sie zu bekommen?

Ich bin sicher, dass im Dark Web alle möglichen Tools existieren. Ausreichend viele davon sind technisch bereits sehr weit ausgereift. Dieselbe Frage müsste man sich hinsichtlich KI-gestützter Tools stellen. Wie ausgereift sind sie zum aktuellen Zeitpunkt bereits? Nehmen wir wieder Malware als Beispiel. Malware-Code findet man mit Sicherheit im Dark Web, und auch hier ist ein Teil dieser Malware bereits ausgereift. Ein Beispiel aus der Praxis ist WannaCry. Hier wurde der Quellcode eines Tools von anderen übernommen und weiterentwickelt.  

weiter zu: 6. Was unternimmt die Cybersicherheitsbranche, um aufkommenden KI-gestützten Bedrohungen etwas entgegenzusetzen? Erwartet uns eine „KI-gegen-KI“-Zukunft?

Post Author: Redaktion des ROBINAUT