Digitales Unternehmen: Ist die Automatisierung der Tod für die Kundenbindung?

Intuitive Finanzverwaltung in der Cloud

Dabei ist es aber auch von den Geschäftsbereichen abhängig, inwieweit die maßgeschneiderte Ansprache des Kunden berücksichtigt werden sollte. Geht es beispielsweise um eine Bestell- oder Versandbestätigung, kann getrost auf eine individuelle Kundenansprache verzichtet werden – hier reichen automatisierte Nachrichten. Doch gerade in Bezug auf finanzielle Angelegenheiten ist Fingerspitzengefühl gefragt.

In diesem Bereich gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung. Beispielsweise erfreuen sich bei Unternehmen Cloud-Plattformen für Debitoren- und Kreditrisiko-Management immer größerer Beliebtheit. Sie ermöglichen eine umfassende, zentralisierte Lösung für die moderne Abwicklung des kompletten Finanzprozesses, zum Beispiel die Verwaltung offener Posten, Kontrolle der Zahlungseingänge, automatisches Mahnwesen sowie die Steuerung von zusätzlichen Dienstleistern wie Inkasso-Unternehmen. Entscheidet man sich für den Einsatz einer Finanzsoftware-Lösung, die die diese Prozesse erleichtert, sollte die Wahl der Lösung aber wohl überlegt sein. Denn einige Plattformen, die Finanzprozesse automatisieren, basieren oft auf starren, standardisierten Einstellungen, die sich negativ auf das Verhältnis mit dem Kunden auswirken können.

weiter zu Seite 3: Fokus auf individuelle Kundenbedürfnisse trotz Automatisierung

Post Author: Redaktion des ROBINAUT