ERP-Interview mit *um: digitale Assistenten und künstliche Intelligenz (KI)

Frage 2: War Microsoft ® mit Karl Klammer seiner Zeit voraus? Woran ist die damalige Implementierung aus Ihrer Sicht gescheitert?

Klaas Bollhoefer: Karl Klammer hat die Nutzer genervt und das war sein Todesurteil. Die Idee war grundsätzlich gut. Bei der bis heute unbegreiflich großen Anzahl an Funktionen, Knöpfen und daraus resultierend teils grausigen Usability von Microsoft Office eine kontextuelle Hilfefunktion anzubieten, war und ist mehr als sinnvoll. Leider war die Umsetzung aber bei weitem nicht ausgereift, obwohl zu der Zeit sicherlich technologisch „leading edge“. Karl Klammer wurde regelbasiert entwickelt, hat sich regelbasiert verhalten und hat jeden einzelnen Nutzer bei seinem individuellem Vorhaben mit dieser Regelhaftigkeit regelmäßig nicht helfen können. Klingt im besten Fall nach Samuel Beckett, im passenderen nach Bürokratie. Die Darstellung als Klammer passt da ins Bild. Das Genervt sein auch.

weiter zu: Frage 3: Welchen Nutzen sehen Sie in der Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in kaufmännischer Software?

Post Author: Redaktion des ROBINAUT