ERP-Interview mit *um: digitale Assistenten und künstliche Intelligenz (KI)

Frage 5: Wird es irgendwann noch Menschen geben, die eine kaufmännische Software benutzen, oder kommunizieren Kunden künftig direkt mit dem System und das Programm handelt autonom?

Klaas Bollhoefer: Es gibt seit Anbeginn der Forschung im Bereich Künstlicher Intelligenz zwei konkurrierende Strömungen, IA („Intelligence Augmentation“) versus AGI („artificial general intelligence“). IA geht davon aus, dass es keine dem Menschen ebenbürtige künstliche Intelligenz auf lange Sicht geben wird und dass wir in Forschung und Entwicklung den Fokus auf das Zusammenspiel aus menschlicher und künstlicher Intelligenz legen sollten. Die Google-Suche, kollaborative Roboter und Chatbots sind Paradebeispiele für diesen Zweig. AGI (oder auch „True AI“ genannt) hat das Ziel, eine dem Menschen in Urteilsvermögen, Entscheidungskompetenz, Lernfähigkeit und/oder Kreativität vergleichbare KI zu entwickeln. Ob, wie und wann das möglich oder nicht möglich sein wird, ist derzeit nicht abzusehen. Zur Frage: ich persönlich gehe stark davon aus, dass es in kürzester Zeit kaufmännische Systeme geben wird, mit denen die Kunden direkt kommunizieren und die direkt den Kunden bedienen und betreuen. Das Prinzip „skip the middlemen“ ist seit der Plattform-Ökonomie des Web 2.0 vor 10 Jahren erfolgreich und wird durch KI nur weiter an Fahrt und Form gewinnen. Das ist eher eine Frage von Jahren, als von Jahrzehnten. Adaptive, personalisierte, selbst-lernende und voll-automatisierte/autonome Systeme sind mit Hilfe von Daten, Rechenleistung und Algorithmen für beliebige Einsatzgebiete und Zwecke schon heute realisierbar. Wenn eine KI in ein paar Jahren unfallfrei durch die New Yorker Innenstadt fahren kann, erscheint vieles andere unserer durch-prozessierten und regelbasierten Welt trivial.

 


Das Interview wurde schriftlich mit Klaas Bollhoefer, Chief Evangelist bei The unbelievable Machine Company geführt. Über Klaas Bollhoefer:

Klaas Bollhoefer, Chief Evangelist, The unbelievable Machine Company
Klaas Bollhoefer, Chief Evangelist, The unbelievable Machine Company
Klaas Wilhelm Bollhoefer ist Chief Evangelist von The unbelievable Machine Company (*um), Data Science Professional, Stratege, Impulsgeber und Dozent. An der Schnittstelle aus Business, IT, Künstlicher Intelligenz und Design entwickelt er zukunftsweisende Strategien, kreiert Ideenräume, Perspektiven sowie Fluchtwege und beschreibt sich selbst als Vor-, Während- und Nachdenker. Klaas Wilhelm Bollhoefer hat Medientechnik, Visual Communication und Philosophie in Köln und Melbourne studiert und hielt Lehraufträge zu Project Governance, Agile Management und Data Science an zahlreichen Hochschulen inne. Darüber hinaus ist er Autor für diverse Fachmagazine sowie langjähriges Mitglied in Beiräten und Jurys zahlreicher internationaler Veranstaltungen.

Das Bildmaterial wurde von The unbelievable Machine Company (*um) zur Verfügung gestellt.

Redaktionstipp

Lesen Sie hier einen weiteren spannenden Beitrag …

Post Author: Redaktion des ROBINAUT