Interview mit SD Worx zum Thema RPA – Robotic Process Automation

Wird man mit Robotic Process Automation die Mitarbeiteranzahl im Unternehmen reduzieren können?

Die (ethische) Frage ist, ob dies das Ziel sein kann und soll. RPA soll die Qualität der Arbeit insgesamt zu aller Nutzen verbessern und insofern nicht den Beschäftigten im Betrieb ersetzen, sondern ihn entlasten. Es gibt natürlich eine Reihe an Prozessen, die bereits heute und in Zukunft noch stärker durch RPA besser und schneller durchgeführt werden können als durch den Menschen. Dieser wird deshalb aber nicht arbeitslos, seine Aufgaben verändern sich allerdings – verbunden mit entsprechenden Fortbildungsbedarfen. Vergessen wir nicht: jeder technische Fortschritt muss auch geplant, programmiert und kontrolliert werden – durch den Menschen.

weiter zu: Frage 5: Welche ersten Schritte raten Sie Anwenderunternehmen beim Thema Robotic Process Automation?

Post Author: Redaktion des ROBINAUT