IT-Trends 2020: Künstliche Intelligenz und intelligente Prozessautomation im Fokus

3. Der Hype um robotergesteuerter Prozessautomatisierung ist vorbei

Mit robotergesteuerter Prozessautomatisierung (Robot Process Automation, RPA) können wiederholbare Aufgaben mit großen Datenmengen, für die bisher Menschen erforderlich waren, von Maschinen übernommen werden. Allerdings hat sich gezeigt, dass in vielen Unternehmen nicht genügend manuelle und entscheidungsarme Prozesse für nicht-intelligente Software-Roboter existieren, die ohne menschlichen Eingriff ausgeführt werden können. Die Kosteneinsparungen entsprechen damit nicht den Erwartungen. Zugleich wird die API (Application Programming Interface)-Integration immer einfacher und das Programmieren von Schnittstellen weniger aufwendig. So wird RPA in Zukunft nur noch eine geringe Rolle in der intelligenten Prozessautomatisierung spielen und nur noch in Bereichen, in denen ein API-Ansatz nicht möglich ist, zum Einsatz kommen.

weiter zu: 4. Augmented und Mixed Reality im Einsatz

Post Author: Redaktion des ROBINAUT