IT-Trends 2020: Künstliche Intelligenz und intelligente Prozessautomation im Fokus

5. Roboter abseits der Fertigungsstraße

Robotik war schon immer Teil der Produktions- und Lagerautomatisierung. Im kommenden Jahr werden Roboter auch in anderen Bereichen des Unternehmens verstärkt zum Einsatz kommen. Gleichzeitig werden sie dynamischer, beweglicher und autonomer. Die effiziente Orchestrierung dieser Roboter ist der Schlüssel für den Erfolg ihres Einsatzes im weiteren Geschäftsumfeld.


Bob De Caux, Vice President AI & RPA bei IFS erklärt:

„Viele Unternehmen haben für KI und IoT eine Experimentierphase durchlaufen, sehen jedoch noch zu wenig Mehrwert für ihre unternehmensweiten Prozesse. Im Jahr 2020 wird sich ihr Fokus in Richtung intelligente Prozessautomatisierung verlagern. Unternehmen binden diese Technologien in ihre Geschäftsprozesse ein, berücksichtigen aber auch die Auswirkungen auf ihre Mitarbeiter im Hinblick auf Vertrauen, Verantwortlichkeit und der Veränderung des Arbeitsumfelds.“

Bas de Vos, Director IFS Labs, ergänzt:

„Viele unserer Kunden sind echte ‚Challenger‘ in ihrer Branche. Sie sind bereit, neue Technologien auf innovative Art und Weise einzusetzen, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Für uns ist es höchste Priorität, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um deren Automatisierung in ihrem Unternehmen zu realisieren.“

Post Author: Redaktion des ROBINAUT