Turbo für die Customer Experience: 10 Gründe, warum künstliche Intelligenz so wichtig ist

Dank Sprach-Bot das beste Online-Angebot finden und nie wieder Warteschleifenmusik im Call-Center hören: Vermehrt setzen Unternehmen auf künstliche Intelligenz (KI), um ihre Kundenkommunikation und damit die Customer Experience (CX) zu verbessern. Lesen sie hier, um die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz kennenzulernen.

Turbo für die Customer Experience: 10 Gründe, warum künstliche Intelligenz so wichtig ist

Früher als viele andere haben CX-Verantwortliche das Potenzial von KI erkannt und sie eingesetzt, um ihren Kunden einen besseren Service zu bieten. Denn bei Customer Experience geht es im Endeffekt nur um eines: Neue Technologien zu nutzen, um dem Kunden zu dienen und ihm das Leben leichter zu machen. IT-Analyst Gartner prognostiziert sogar, dass CX bis zum Jahr 2020 den größten Anteil am KI-Markt haben wird. Da dieser Markt bereits für 2018 auf ein Volumen von 1,2 Billionen Dollar geschätzt wird, geht es um gewaltige Summen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen zehn Gründe, warum künstliche Intelligenz für CX-Verantwortliche so nützlich ist:

1. KI ist für den Kunden da – und zwar immer

Es gibt keine CX-freundlichere Technologie als den Chatbot. Ein Chatbot ist 24 Stunden am Tag für Ihre Kunden da und löst jedes beliebige Problem, egal wann es auftritt. Doch damit nicht genug: Durch die Analyse der betreffenden Kundeninteraktion lernen Sie, wie größere Probleme zu lösen sind, und können die Customer Experience für künftige Kunden verbessern. Mit Chatbots gehören begrenzte Call-Center-Servicezeiten, Warteschlangenmusik und automatische Ansagen wie „Ihr Anliegen ist uns wichtig“ endgültig der Vergangenheit an.

weiter zu: 2. KI schafft eine attraktive Customer Experience

Post Author: Redaktion des ROBINAUT