Experten-Meinung von Achim von Michel, Pressesprecher und Beauftragter für Politik in Bayern, zum Thema „Starke oder schwache KI, welche Art von künstlicher Intelligenz brauchen Unternehmen?“

Achim von Michel, Landesbeauftragter Bayern, beim BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, gibt seine Expertenmeinung zum Thema „Starke oder schwache KI, welche Art von künstlicher Intelligenz brauchen Unternehmen?“

Experten-Meinung von Achim von Michel, Pressesprecher und Beauftragter für Politik in Bayern , zum Thema „Starke oder schwache KI, welche Art von künstlicher Intelligenz brauchen Unternehmen?“

Folgt man der vorgeschlagenen Klassifizierung, so ergeben sich innerhalb der „schwachen“ KI eine Vielzahl von konkreten Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen. Als Beispiele seien hier stellvertretend die individuelle Aussteuerung von digitalen Werbeinhalten, oder auch Text- und Spracherkennungssysteme, und nicht zuletzt die Nutzung von Chatbots in der Kundenbetreuung genannt. Solche Systeme können dazu beitragen, den Grad der Digitalisierung eines Unternehmens deutlich zu erhöhen, um so die Effizienz zu steigern. Ob es „starke KI“, also die Abbildung intellektueller menschlicher Fähigkeiten, überhaupt je geben wird, darüber streitet die Wissenschaft. Auch wenn es möglich sein wird, so liegen die konkreten Anwendungen für die meisten Unternehmen, und speziell für den Mittelstand, noch in weiter Ferne. Wir sollten uns jetzt darauf konzentrieren, das heute Machbare zu fördern, damit der Wirtschaftsstandort Deutschland optimal von den derzeitigen Möglichkeiten der Digitalisierung profitiert.


Autor: Achim von Michel, Pressesprecher und Beauftragter für Politik in Bayern, DER MITTELSTAND – BVMW

Achim von Michel studierte an der LMU in München Kommunikationswissenschaft, Informatik und Psychologie und gründete 1994 die Agentur WORDUP PR, die er bis heute leitet. Seit 2007 ist Achim von Michel auch Funktionsträger im größten, freiwillig organisierten Mittelstandsverband, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) Hier fungiert er als Pressesprecher und Beauftragter für Politik in Bayern. Seit 2012 ist er auch Herausgeber des Online Unternehmensmagazins mittelstandinbayern.de. Achim von Michel ist Beirat der Müncher Webwoche sowie bei der wissenschaftlichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

DER MITTELSTAND – BVMW ist der größte, freiwillig organisierte Mittelstandsverband in Deutschland. Er vertritt im Rahmen der von ihm initiierten Mittelstandsallianz rund eine Million Stimmen. Mit seinen bundesweit rund 300 Repräsentanten steht der BVMW täglich im direkten Dialog mit dem Mittelstand. Sie generieren mehr als 700.000 direkte Kontakte zu mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern pro Jahr. Mit seinen jährlich rund 2.000 Veranstaltungen in ganz Deutschland erreicht der BVMW direkt den unternehmerischen Mittelstand.

Post Author: Redaktion des ROBINAUT