Trendradar 2020: So verändert KI den E-Commerce

3. KI ist kurzfristig wichtigster Faktor für gesteigerten Abverkauf im B2B

Künstliche Intelligenz (KI) wird 2020 den Einkaufsvorgang in den Branchen grundlegend verändern, in denen es üblich ist, immer wieder die gleichen Produkte zu bestellen. Dies ist beispielsweise bei Food-Bestellungen von Restaurants, oder Materialbestellungen von Unternehmen aus der Produktion der Fall. Der “Predictive Basket” sagt dem Kunden künftig voraus, was er in seiner aktuellen Session kaufen will. Die KI schlägt Produkte auf Basis des historischen Kundenverhaltens sowie auf Basis des Einkaufsverhaltens anderer Kunden vor. Sie lernt den Kauf-Rhythmus kennen, adaptiert saisonale Besonderheiten und optimiert die eigenen Vorschläge auf einer immer individuelleren Ebene. Unsere Untersuchungen zeigen, dass KI-gestützte Algorithmen im E-Commerce heute schon bis zu 75 Prozent Trefferquote schaffen, der B2B-Kunde kann dadurch den Einkauf in einem Drittel der Zeit erledigen.

weiter zu: 4. Der rein stationäre Handel droht endgültig ins Hintertreffen zu geraten

Post Author: Redaktion des ROBINAUT